Spezielle Themen

Julius Echter von Mespelbrunn – Wohltäter, Gegenreformator, Hexenverfolger...

2017 jährte sich zum 400 mal der Todestag des umstrittenen Fürstbischofs. Mit Vorträgen und großen Ausstellungen wurde sein Leben und Wirken durchleuchtet.
Als Gründer des Juliusspitals und der Julius-Maximilians-Universität, Erbauer und Erneuerer von über 300 Kirchen, wurde er Jahrhunderte nur als Wohltäter gefeiert. Eine außerordentliche und interessante Persönlichkeit. Aber nicht ohne Einwände! Platzhalter

Klöster zwischen Semmeln und Seuchen

Diese Führung entdeckt Orte, die man mit einer Altstadtführung kaum berührt. Es geht um Richard Wagner, das Mainfrankentheater, das Bürgerspital, die Stift Haug Kirche und die Semmelstrasse mit der ältesten Herberge der Stadt. Platzhalter

Würzburg horizontal - Käufliche Liebe in acht Jahrhunderten

Das älteste Gewerbe der Welt existiert auch in einer Bischofsstadt. Von der Obrigkeit nicht nur geduldet, sondern auch gefördert. Wie sich das Gewerbe entwickelte und wo es noch heute Anhaltspunkte dafür gibt? Die Antworten gibt es in der Führung! Platzhalter

Kulturspeicher - Konkrete Kunst nach 1945 Platzhalter

Museum am Dom – 1000 Jahre Kunstgeschichte

LiftButton